Vereinskonto

 

Es ist für einen Verein am einfachsten, wenn die Mitgliedschaft dann feststeht, wenn das neue Mitglied seinen Jahresbeitrag einbezahlt hat. Deswegen haben wir das in unseren Statuten Ziffer 2.4. so festgelegt.

 

Ein Bankkonto zu eröffnen ist für einen neuen Verein allgemein nicht ganz einfach. Man muss zumindest ein Gründungsdokument und die Statuten vorlegen, ein Generalversammlungsbeschluss ist noch besser.

 

 

Postcheckkonto

 

Aus diesen Gründen habe ich vorläufig ein Postcheckkonto auf meinen Namen eröffnet, das ausschliesslich für den Geschäftsverkehr des Vereins PNEU bestimmt ist. Man kann es nicht direkt in ein Vereinskonto umwandeln, aber bei der Postbank ein neues Konto einrichten und die eingezahlten Beträge dorthin überweisen. Das sollte noch dieses Jahr am besten per Beschluss der Mitgliederversammlung geschehen, sonst muss ich die Mitgliederbeiträge versteuern, das möchte ich natürlich nicht.

 

Kontonnummer

 

15-198979-9

 

CH27 0900 0000 1519 8979 9

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Regula Heinzelmann