Thüringer Grüne löschen Habeck-Video

Ein Grünchen steht im Walde.pdf
PDF-Dokument [56.0 KB]

 


Text von Gero Greb

 

 

 

Ein Kinderlied für Erwachsene!

 

Beim folgenden Beitrag handelt es sich um Satire und die ist daher genauso vor Strafverfolgung geschützt wie die Ergüsse eines Böhmermanns!

 

Unser beliebter Klassiker mit Hintergrundinformationen

 

https://www.europa-konzept.eu/texte-von-gero-greb/argumente-gegen-die-grünen/

 

 

Nun zur Satire von Gero Greb

Die ersten 2 Strophen werden gesungen!

 

Ein Grünchen steht in Thüringen (Bayern) ganz laut und dumm

es macht vor lauter Dummheit die Menschen stumm

sagt wer mag das Grünchen sein

das da steht im Land allei`

mit dem grün und roten Meinungsbrei

 

Das Grünchen steht im Walde auf rotem Bein

und hat in seinem Haupte ein Hirnchen klein

Sagt wer mag das Grünchen sein

das da steht so ganz allein

mit dem kleinen roten Käppelein

 

Dieser Teil wird gesprochen

 

Das Männchen dort auf einem Bein

mit seinem grünen Meinungsbrei

und seinem roten Käppelein

ein Bürgerfeind kann das nur sein

 

Robert Habeck  -  Anfang Januar 2019

 

 

Strophen von Regula Heinzelmann

 

Aktuell 22.12.2022

 

Ein Baum steht in Berlin, die Spitze liegt dumm rum.

Die Polizei sah zu und steht nur still und stumm.

Sag, wer mag das Grünlein sein

das sägte da am Weihnachtsbaum?

Wird´s eine Strafe kriegen?

Nein das glaub ich kaum.

 

 

 

Ein Windrad steht im Walde

Und macht summ summ

Er bringt viele Insekten und Vöglein um

Sag was mag das Rädchen sein

Für das man viele Bäume fällt

Weil es so den Grünen und der CDU gefällt.

 

Ein Böcklein steht im Walde

Und schiesst manchen Bock

Es verdeckt sein braunes Fell

Mit einem grünen Rock

Ach wer mag das Böckchen sein?

Das im Wald steht - nicht allein

Denn auf seine Reden fallen viele Leute rein.

 

 

PS: Dieses Lied muss -logischerweise – gesungen werden, damit es sich zu aller Ergötzen auch reimt. Wer, speziell von den GRÜN/LINK/ROTEN, die Melodie nicht kennt - ist ja ein „deutsches“ Kinderlied - der wendet sich entweder an mich oder sucht im Internet danach.

 

 

 

Das Originialkinderlied schrieb Hoffmann von Fallersleben. Er war ein Revolutionär von 1848 und viele seiner Texte sind heute hochaktuell. 

 

http://www.von-fallersleben.de

 

 

Beispiel: Brenneke: …. Europa ist faul durch und durch... Üppelmeyer: … Das Denunziationswesen ist wieder in vollem Gange.....“

 

 

Aktuell

 

Schutz für Personen, die auf echte Missstände hinweisen, ist zwar wichtig, aber das Hinweisgeberschutzgesetz hat man so ergänzt, dass es willkürliche Denunziation begünstigt.

 

Das #Demokratiefördergesetz degradiert unter diesen Umständen das Wort Demokratie zu einer Orwell-Vokabel. Mein Kommentar:

https://www.europa-konzept.eu/rechtsstaat-statt-relativierung/orwell-gesetze/

 

 

Das folgende ist keine Satire. Das Bundesamt für Verfassungsschutz sucht Angestellte für die "mobile Observation". 

 

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/Stellenangebote/DE/2022-06-14-observation-ausschreibung.html?nn=719030

 

 

Nichts gegen Energiespartipps, aber dass die Kinder das Verhalten ihrer Eltern in der Schule präsentieren sollen, ist Erziehung zur Denunziation und liefert Schulen und Behörden eine Menge Daten aus den Familien, die sie nichts angehen:

 

https://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/klimaführerschein/

 

 

 

 

Hier nun das Originalkinderlied!

 

Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,

Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.

Sagt, wer mag das Männlein sein,

Das da steht im Wald allein

Mit dem purpurroten Mäntelein.


Das Männlein steht im Walde auf einem Bein

Und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein,

Sagt, wer mag das Männlein sein,

Das da steht im Wald allein

Mit dem kleinen schwarzen Käppelein?

 

Das Männlein dort auf einem Bein

Mit seinem roten Mäntelein

Und seinem schwarzen Käppelein

Kann nur die Hagebutte sein.

 

 

Die Noten findet man hier:

http://www.lieder-archiv.de/ein_maennlein_steht_im_walde-notenblatt_300724.html

 

 

 

Der Hintergrund zur satirischen Version

 

Eigentlich wollte Grünen-Chef Robert Habeck nur dazu aufrufen, die Grünen bei den kommenden Landtagswahlen in Thüringen zu unterstützen. Doch das ging gründlich schief. Auf Twitter veröffentlichten die Thüringer Grünen ein Video von Habeck, in dem er erklärt: "Wir versuchen alles zu machen, damit Thüringen ein offenes, freies, liberales, demokratisches Land wird, ein ökologisches Land." Das Netz reagierte prompt.

 

 

Nicht der erste Fauxpas

 

Es ist nicht das erste Mal, dass Habeck auf Twitter Kritik erntet. Vor der Landtagswahl im Oktober in Bayern hatte er gefordert, die CSU-Alleinherrschaft zu beenden, damit man sagen könne: "Endlich gibt es wieder Demokratie in Bayern." Auch damals wurde er harsch kritisiert und erwiderte schliesslich, er habe "lasch formuliert". Im Wahlkampffieber wäre das "einer zu viel" gewesen.

 

Das Interessante an diesem Vorgang ist, dass die Grünen sich mit dem entschuldigen, was sie anderen Parteien – speziell der AfD - niemals durchgehen lassen: Aus Versehen, zu lasch formuliert usw.!

 

 

 

Titelbild

 

 

Foto von Gero Greb

 

Das Tier auf dem Foto war eine Zartschrecke, die letztes Jahr in Geros Naturgarten herumgehüpft ist und wenn sie nicht gestorben ist, hüpft sie noch heute.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gestreifte_Zartschrecke

 

 

Druckversion | Sitemap
© Regula Heinzelmann