Propaganda statt Information

 

Text von Regula Heinzelmann

 

9. März 2021

 

Bedrohte Pressefreiheit in Deutschland

 

Journalisten, die die Deutsche Regierung kritisieren, bekommen Schwierigkeiten. Wenn sachliche Argumente fehlen, schlägt man unter die Gürtellinie, d.h. man wirft Machtmissbrauch vor. Neuester Fall, Julian Reichelt, der die Merkel-Regierung

 

https://reitschuster.de/post/nach-hammer-kritik-an-merkel-bild-chef-unter-fehlverhalten-verdacht/

 

https://meedia.de/2021/03/08/compliance-verfahren-gegen-bild-chef-julian-reichelt/

 

 

Die Deutsche Regierung will die Medien grosszügig unterstützen, wenn das so passiert kann von neutraler Presse keine Rede mehr sein kann.

 

https://www.wuv.de/medien/millionenfoerderung_fuer_verlage_noch_in_abstimmung

 

Ganz abgesehen davon, dass viele Deutsche Medien, für die man obligatorische Gebühren zahlt, die journalistischen Grundsätze mit Füssen treten.

 

https://www.europa-konzept.eu/geben-sie-gedankenfreiheit-schiller/journalistische-grundsätze/

 

 

Kein Wunder bei einer Regierung, deren Chefin eine DDR-Aktivistin war, siehe Weltwoche-Artikel im folgenden Link.

 

https://www.europa-konzept.eu/texte-von-gero-greb/chaos-durch-union-1/

 

 

 

 

 

5. August 2020

 

Mein neuer Text zum Thema:

 

https://www.europa-konzept.eu/aktuelle-texte/demos-und-doppelmoral/

 

 

 27. Juni 2020

 

 

IIn Deutschland werden die Medien seit Jahren teilweise vom Staat finanziert. Kein Wunder, dass journalistische Grundsätze nicht mehr eingehalten und Regierungspropaganda betrieben wird. 

 

http://n23.tv/bundesregierung-finanzierte-medienunternehmen-mit-mehr-als-200-millionen-euro/?fbcl

 

https://www.reitschuster.de/post/exklusiv-wie-die-regierung-heimlich-medien-finanziert

 

Auf der Seite des Deutschen Bundestages ist diese Anfrage nicht zu finden. 

 

 

Der folgende Beitrag zeigt, dass Delikte von Linksradikalen häufiger sind als solche von Rechtsradikalen. In den Medien wird dauernd das Gegenteil behauptet. Ein gutes Beispiel für die Einseitigkeit der Redaktionen, besonders anstössig ist das von zwangsfinanzieren Medien. 

 

https://www.europa-konzept.eu/aktuelle-texte/bmi-kriminalstatistik-2019/

 

 

Viele Medienleute sympathisieren auch mit dem internationalen Establishment. das zeigt sich immer wieder bei den Angriffen gegen Präsident Trump. Das müsste eigentlich erstaunen, dass dieses Establishment vertritt einen skrupellosen globalisitischen Kapitalismus und Abkommen wie TTIP und TISA, die von Trump gestoppt wurden, Wahlrede im folgenden Link.

 

https://www.europa-konzept.eu/aktuelle-texte/das-establishment/

 

 

Natürlich betreiben die Medien auch immer wieder Propaganda für die Grünen, diese sind auch häufige Gäste in Fernsehdiskussionen. Dazu muss man das Video mit Habeck im folgenden Link berücksichtigen, in dem er mit der kapitalistischen chinesischen Diktatur sympathisiert.

 

https://www.europa-konzept.eu/texte-von-gero-greb/argumente-gegen-die-grünen/

 

 

Trotz der vielgepriesenen demokratischen (Meinungs-)freiheit oder gerade deswegen ist heute die öffentliche Meinung auf gewissen Gebieten so mächtig, dass es fast unmöglich ist, sich ihr entgegenzustellen. Natürlich gab es auch früher beherrschende öffentliche Meinungen, das wäre also nichts Neues. Es gibt heute auch weniger gesellschaftliche Regeln und Vorschriften als früher. In Bezug auf Formalitäten des Privatlebens mögen wir freier sein als früher, wobei diese Freiheit häufig nichts als Unkultiviertheit ist. Aber sind wir innerlich freier als die Menschen früherer Zeiten? Es ist wohl überheblich, wenn wir uns das einbilden.

 

Die Medienleute fühlen sich als Vertreter der öffentlichen Meinung, aber es ist in vielen Fällen umgekehrt. Sie beeinflussen die Konsumenten. Dabei kann man davon ausgehen, dass ein grosser Teil dessen, was die Medien verbreiten, falsch, übertrieben oder zumindest verzerrt dargestellt wird. Das ist keineswegs ein Internet-Phänomen. Seit über dreissig Jahren bin ich Autorin. Schon in den 80er Jahren habe ich folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich über ein Thema genauer recherchierte, stimmten die Resultate oft nicht mit den Mainstream-Berichten überein. Dies ist nicht immer die Folge von Unsorgfalt oder gar Absicht der Journalisten. Häufig drängt die Zeit derart, dass intensive Recherchen praktisch kaum möglich sind. Dazu werden sie immer schlechter bezahlt, vor allem bei freien Autoren im Tagesjournalismus.

 

Neu ist aber, dass viele Medien gezielt für politische Propaganda missbraucht werden. Zwar gab es auch das schon früher, aber nicht in dem Ausmass. Sogar in Medien, die früher seriös und objektiv berichteten, verlieren einige Journalisten den Anstand, wenn es um politische Gegner geht. In Deutschland wird die Regierung unterstützt, früher war es so, dass man diese kritisierte.

 

Besonders schlimm ist es, wenn man Menschen mit anderen politischen Ansichten schlecht macht. Das Ziel ist häufig, politische Organisationen oder Parteien auszuschalten, um die Macht der Etablierten - von denen man profitiert! - zu erhalten. 

 

Dies kann dazu führen, dass Leute ihre Arbeit verlieren oder Politiker zum Rücktritt gezwungen werden oder freiwillig zurücktreten. Häufig werden keine sachlichen Gründe genannt, die mit der Stellung zusammenhängen, sondern Episoden aus dem Privatleben oder aus der Vergangenheit. Selten hat jemand Nerven genug, um solchen Hetzkampagnen standzuhalten. Dies hat auf Dauer eine negative Wirkung auf das Gesellschaftsleben. Es hält viele qualifizierte Leute davon ab, sich um exponierte Stellungen zu bewerben.

 

Das Wort „Lügenpresse“ ist für viele dieser Medien zu harmlos.

Verleumdungsmedien nenne ich das.

 

Die Straftatbestände "Beleidiung", "üble Nachrede" oder "Verleumdung" werden heute oft erfüllt und das hat mit seriöser Berichterstattung nichts mehr zu tun. Übrigens gilt das auch für Satire.

 

Siehe auch:

http://www.europa-konzept.eu/texte-von-regula-heinzelmann/demokratiezerfall/von-der-demokratie-zur-tyrannei/

 

 

Lesenswert ist die folgende Selbstkritik aus Medienkreisen.

http://meedia.de/2017/10/02/wie-gelegen-kommt-den-politischen-akteuren-der-schleichende-niedergang-der-deutschen-presse/?utm_campaign=NEWSLETTER_SONDER&utm_source=newsletter&utm_medium=email

 

Als aktuelle Lektüre empfehle ich folgenden Text:

https://www.journalistenwatch.com/2019/02/12/eine-wutrede-linksstaat/

 

 

 

Titelbild

"Das Internet", gemalt und fotografiert von Regula Heinzelmann

"Geben Sie Gedankenfreiheit", Friedrich Schiller, Don Carlos

 

Druckversion | Sitemap
© Regula Heinzelmann