Grosse Demonstration am 3.10.2023

 

Text und Fotos Regula Heinzelmann

 

4. Oktober 2023

 

 

Am 3. Oktober fanden zum Tag der Wiedervereinigung grosse Demonstrationen in Berlin statt, eine um 11. Uhr am Brandenburger Tor und die noch grössere beim Berliner Schloss unter dem Moto:

 

Transparenter politischer Dialog

 

Gefordert wurden in den Reden unter anderem der Rücktritt der Regierung, Neuwahlen und Haftungsverpflichtung für Politiker. 

 

Dazu wurden die menschenrechtswidrige Coronapolitik und die WHO-Pläne kritisiert.

 

Informationen und Originaldokumente in folgendem Beitrag:

https://www.europa-konzept.eu/internationale-politik/problematische-who-pläne/

 

 

Die Medien ARD und ZDF hielten es weder an der Tageschau am 3. oder am Morgenmagazin am 4. Oktober für nötig, über diese Demonstrationen zu berichten, obwohl die meisten Teilnehmer (ich auch) Gebühren bezahlen. Das ist skandalös. 

 

Es gab nur eine kleine Notiz auf der Internetseite: "Die Demonstration "Transparenter politischer Dialog" ist am Dienstag durch die Berliner Innenstadt gezogen. Seit 11 Uhr beteiligen sich Unterstützer an der Veranstaltung von Verschwörungsideologen."

 

https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-rund-4-600-demonstranten-versammeln-sich-in-berlin-100.html

 

 

Die TAZ berichtete noch am selben Abend darüber, dass mindestens 5000 Menschen, ich zitiere: „auf einer verschwörungsideologischen Demo in Berlin die AfD. Der Hass auf regierende Politiker:in­nen eint die Versammelten.“

 

https://taz.de/Rechte-Demo-am-Tag-der-Deutschen-Einheit/!5961046/

 

 

Von Hass war natürlich an der Demonstration nichts zu spüren, hingegen gab es eine Menge sachliche Kritik an der Regierung. Und einer der Redner plädierte für Frieden und Liebe. 

 

Das Plakat auf dem ersten Foto wurde schon vor der Demonstration von vielen Leuten positiv beachtet und gab auch Anlass zu einigen Gesprächen mit Passanten. 

 

 

 

Etwa um 15 Uhr 30 begann der Umzug vom Schloss zum Alexanderplatz, dann Richtung Potdamer Platz und durch die Friedrchstrasse und Unter den Linden wieder zurück zum Schloss. Dieser wurde von Trommeln begleitet, die verschieden Rhythmen spielten. Und immer wieder rief man "Widerstand". Der Demonstrationszug hatte eine imposante Länge. Die Demonstration verlief friedlich. 

 

Gero Greb und ich danken den Veranstaltern für die ausgezeichnete Organisation und den Rednern für die interessanten Informationen. 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Regula Heinzelmann