Umweltfeindlicher "Klimaschutz"

 

 

 

 

Text von Regula Heinzelmann

 

 

Von umweltschädlichen Windrädern über CO2-Speicherung, Sonnenverdunkelung und sogar Abholzung von Wäldern, um die Erdoberfläche heller zu machen, Oberflächenalbedo genannt – die Klimafanatiker schrecken vor nichts zurück. Das zeigt deutlich, dass der sogenannte „Klimaschutz“ mit Umweltschutz nichts zu tun hat. Im Gegenteil, wenn man sich mit Umweltschutz befasst hat, packt einen der Schauder vor solchen Methoden, die ich unten genauer beschrieben habe.

 

 

11. April 2024

 

Mein Kommentar zu dem Urteil des Gerichtshofs für Menschenrechte betreffend Klage der KlimaSeniorinnen.  

 

https://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/egmr-bahn-frei-zur-ökotyrannei/

 

 

 

5.Januar 2024

 

Auch in der Schweiz muss man die Zerstörung und Verschandelung von Landschaften durch die ineffizienten und umweltschädlichen Windräder stoppen. Bitte das Referendum gegen den sogenannte Mantelerlass unterschreiben:

 

https://mantelerlass-nein.ch/

 

 

19. November 2023

 

Film über Klimaverbrechen

https://www.youtube.com/watch?v=ZzwDg9KtX2k

 

 

17. Mai 2023

 

Der Ausbau der Windkraft - der nach dem Klima Gesetz auch vorgesehen ist -  bedroht immer mehr das Leben von Zugvögeln. Nun haben die Niederlande die Turbinen von Windparks vorübergehend abgeschaltet, um den Tieren einen sicheren Durchzug zu ermöglichen.

 

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/niederlande-windkraft-vogelzug-naturschutz-100.html

 

 

 

2. Mai 2023

 

Anlass zu diesem Text war der folgende Beitrag, der am 1. April erschien und zumindest teilweise ein Aprilwitz war: „Das Klima heizt sich im Alpenraum doppelt so schnell auf, die Gletscher werden bis Ende des Jahrhunderts Geschichte sein – mit dramatischen Konsequenzen“, wurde da behauptet. Man könnte Berggipfel der Kalkalpen sprengen, um die Gletscher vor Sonnenbestrahlung zu schützen, hiess es da. „Erste Experimente mit in der Stratosphäre ausgebrachten Partikeln aus Kalk seien allerdings erfolgreich gewesen – sie schwächen das Sonnenlicht. Die Alpen würden sich somit perfekt für einen gross angelegten Versuch eignen – genauer gesagt die rund 600 Kilometer langen Gebirgszüge der nördlichen Kalkalpen und der südlichen Kalkalpen.“

 

https://www.cipra.org/de/news/sonnenschirm-fuer-die-alpen

 

 

 

Geoingeneering

 

Allerdings ist den Klimafanatikern wie schon erwähnt vieles zuzutrauen. Die Sonne zu verdunkeln ist keineswegs eine Erst-April-Idee. Es gilt als Methode des sogenannten Geoingeneering. Eine Methode wäre, Aerosole – also kleinste Partikel – in die Stratosphäre einzuführen, die dann das Sonnenlicht zurück ins All reflektieren und dadurch den Planeten kühlen. Auf natürlichem Weg wurden diese Partikelchen allerdings schon des Öfteren dorthin gebracht, meist durch Vulkanausbrüche. 1992 waren die globalen Durchschnittstemperaturen zum Beispiel ein halbes Grad niedriger, als sie es ohne den Ausbruch des Mount Pinatubo 1991 auf den Philippinen gewesen wären.

 

Dazu folgendes Interview:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/panorama/az-interview-mit-geoengineering-experte-die-grosse-frage-ist-was-sind-die-risiken-art-897737

 

Informationen über Geoingeneering-Techniken findet man auch auf folgenden Seiten:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/umweltrecht/umweltvoelkerrecht/geoengineering-governance

 

https://scnat.ch/de/uuid/i/6c562aef-13e0-5736-afcd-aa90b3daa1a7-Mit_Geoengineering_gegen_die_Klimaerw%C3%A4rmung_Dilemma_zwischen_M%C3%B6glichkeiten_und_Risiken

 

https://iac.ethz.ch/group/atmospheric-chemistry/research/aerosols/Stratospheric_solar_geoengineering.html

 

Natürlich sind die Risiken solcher Methoden überhaupt noch nicht bekannt. Deswegen gibt es auch Forscher, die warnen.

 

https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-warnen-vor-Solar-Geoengineering-article23063619.html

 

 

Oberflächenalbedo

 

„Die Veränderung der Oberflächenalbedo ist ein angedachtes Solar-Geoengineering-Verfahren, das darauf abzielt, mehr Sonnenlicht zurück in den Weltraum zu reflektieren, indem die Erdalbedo – das Reflexionsvermögen der Erdoberfläche – verstärkt wird. Die Vorschläge erstrecken sich über ein breites Spektrum: vom Anbau von Nutzpflanzen, die mehr Licht reflektieren und der Rodung borealer Wälder in schneebedeckten Gebieten über die Abdeckung großer Wüsten- oder Eisflächen mit reflektierenden Materialien bis hin zum Aufhellen von Berggipfeln und Dächern mit weißer Farbe – all das mit dem Ziel, die Albedo der Erdoberfläche zu erhöhen.“

 

Weitere Informationen findet man in folgende Abhandlung:

https://www.boell.de/sites/default/files/2021-01/GM_Oberflächenalbedo.pdf

 

Schon 2008 vertrat an der Tagung „KlimaAlarm“ des Vereins Deutscher Ingenieure der „Klimaforscher“ Hartmut Graßl die Idee, dass Wälder die Erdoberfläche zu dunkel machen, Abholzung wäre also die Konsequenz. Ich war schockiert als ich das hörte, in meinen Büchern und Artikel über Umweltschutz setze ich mich seit 1987 für den Schutz der Wälder ein. Natürlich sagte ich im Laufe der Tagung meine Meinung zu dem Thema.

 

https://ev-akademie-baden.de/lib/download.php?key=0d6cf33612e7&file=/dynamic/datei/21.pdf&name=diskussionen-aktuell-21

 

Und ein Mann mit solchen Ideen hatte folgende Positionen: Hartmut Graßl war Direktor am Max Plank Institut, Professor für Allgemeine Meteorologie an der Universität Hamburg, ehemaliger Direktor des Weltklimaforschungsprogramms (WCRP) in Genf, zweimaliges Mitglied und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU), Träger des Deutschen Umweltpreises für seinen Beitrag zur Erklärung und Vorhersage von Klimaschwankungen, und Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW).

 

 

Hochriskante CO2-Speicherung

 

In dem geplanten Schweizer Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit (KlG) wird CO2-Speicherung gefordert. Darüber wird am 18. Juni abgestimmt, ich hoffe auf ein wuchtiges NEIN.

 

Links zum Gesetzestext:

 

https://www.fedlex.admin.ch/eli/fga/2022/2403/de

 

 

Wie katastrophal es sein kann, wenn gespeichertes CO2 in die Umwelt gelangt, hat die Natur schon gezeigt. 1986 ereignete sich am Vulkansee Lake Nyos in Kamerun ein Ausbruch von ca. 1,6 Millionen Tonnen relativ hoch konzentriertem CO2. Infolge dessen starben mindestens 1700 Menschen, dazu Tausende von Tieren. Überlebende erlitten schlimme Verletzungen an der Haut und sonstige schwere körperliche Schäden. Der CO2-Gehalt der Luft beträgt 0,04 %.

 

https://www.britannica.com/event/Lake-Nyos-disaster

 

https://www.travelbook.de/news/lake-nyos-der-see-der-etwa-1800-menschen-das-leben-kostete

 

 

Was viele Medien verschweigen:

Es gibt viele gegensätzliche Klimathesen, die Wissenschaftler sind sich keineswegs einig.

 

Für 10 Tage richtige Wetterprognose braucht man Hochleistungscomputer. Längerfristige Klimaprognosen sind unmöglich, für die IPCC und auch für ihre - seit Jahren diskriminierten – Kritiker.

 

Weitere Informationen über die Klimathese findet man in meinem folgenden Beitrag:

https://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/die-ipcc-und-ihre-kritiker/

 

 

In der BRD und in der Schweiz war man schon 1991 weltführend in #Umwelttechnik.

Mein Buch darüber war vor der Geburt der Klimajugend ausverkauft. Ohne Wirtschaft und innovativen Mittelstand funktioniert #Umweltmanagement nicht, das haben die meisten Grünen und Linken noch nie begriffen. Die heutige Politik, vor allem in Deutschland ist ein riesiger Rückschritt.

 

http://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/umweltmanagement/

 

 

Text über die Umweltschädlichkeit der Windenergie:

https://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/windige-klimapolitik/

 

Und zum Schluss noch etwas Satirisches. Der Kaufmann, Schmuckfabrikant und Dichter Ludwig Wilhelm Auerbach wurde am 5. September 1840 in Pforzheim geboren. Er starb am 22. Juli 1882 in Seelbach (Schutter). Er schrieb den Text des bekanntesten Heimatliedes des Schwarzwaldes! 

 

Die Variante 2022 von Gero Greb findet man hier:

 

https://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/windradwald-statt-schwarzwald/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Regula Heinzelmann