Umweltmanagement statt Ökotyrannei

 

Die empfehlenswerten Bücher auf den Fotos kann man bestellen unter:

 

info@gerhard-hess-verlag.de


Sie enthalten Analysen zum Klima und zum Energieproblem. 

 

 

 

 

 

 

 

Text von Regula Heinzelmann

 

30. November 2023 

 

Heute beginnt die Klima-Konferenz COP 28. 

 

https://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/climate-conference-2023/

 

a

13. September 2023

 

Die Klimathese ist ein Geschäft für Konzerne und das Grosskapital. Informationen findet man hier:

 

https://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/wer-profitiert-von-der-klimapolitik/

 

 

2. Mai 2023 

 

Klimaschutz hat mit Umweltmanagement nichts zu tun, im Gegenteil.

Einige Methoden können die Umwelt, Menschen und Tiere massiv schädigen. 

 

https://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/umweltschädlicher-klimaschutz/

 

 

 

21. November 2022

 

Das Umweltproblem wird heutzutag oft auf Klimaschutz reduziert. Das ist eine sehr einseitige Betrachtung des Problems. Der Klimarummel, der von der Politik und den Medien unterstützt wird, lenkt davon ab, dass weltweites Umweltmanagement wichtig ist und dieses statt Konzernherrschaft einen starken Mittelstand erfordert. 

 

Umweltmanagement beginnt mit Produkteplanung und hört mit Recycling auf. Die Technik dafür wurde schon vor seit Jahrzehnten von Unternehmen des Mittelstandes entwickelt, vor allem in Deutschland und der Schweiz.

 

http://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/umweltmanagement/

 

 

Man verfügt noch lange nicht weltweit über Umwelttechniken wie Kläranlagen, Luftfilter oder Recycling. Deswegen würde man besser in kontrollierte Umweltprojekte in den Entwicklungsländern investieren als in die Bekämpfung von CO2-Ausstoss, sowie man nicht sinnvoll Energie spart.

 

 

CO2-Abgaben und hohe Energiepreise schaden den umweltfreundlichen Unternehmen.

 

https://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/kein-umweltschutz-ohne-wirtschaft/

 

Die CO2-These war schon immer ein Geschäft, z.B. für Politiker (CO2-Steuern), Klimainstitute (z.B. PIK kassiert 20 Millionen € Steuergelder jährlich), CO2-Zertifikatshändler, PR-Berater, Medien usw.

Es gibt jede Menge Klimathesen und Gegenthesen.

https://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/die-ipcc-und-ihre-kritiker/

 

 

Das Thema Umwelt und Lobbys wird auf folgender Webseite behandelt:

 

https://www.dieselvorwand.de/

 

 

Wichtig:

Der Bundesvorsitzende der Deutschen Grünen Robert Habeck findet das demokratische System  zu wenig effizient, deswegen liebäugelt er mit der chinesischen Diktatur. 

 

https://video.twimg.com/ext_tw_video/1178991636874964992/pu/vid/640x360/Rfly2nkPUSkrPDR6.mp4?tag=10

 

Ein weiterer interessanter Beitrag zu dem Thema.

https://www.zdf.de/gesellschaft/precht/precht-194.html

 

 

Ausgezeichnete Analyse des AfD-Bundestagsabgeordneten Gottfried Curio über das grüne Wahlprogramm.  Parteien, deren Politiker mit den Grünen koalieren würden, wählt man besser auch nicht.

 

https://www.youtube.com/watch?list=PLHX7-AA6UAq1pnjWiquMQDrbyzkYQUdXH&v=quEiO7bm1fQ&feature=youtu.be&fbclid=IwAR3eE5iap-xOcFtVe9mBZn3283-DPDAA7NLH8reyTxhpVSnVId6Um_znGIc

 

 

 

21. Juli 2021

 

 

Nichts gegen Energiespartipps, aber dass die Kinder das Verhalten ihrer Eltern in der Schule präsentieren sollen, ist Erziehung zur Denunziation und liefert Schulen und Behörden eine Menge Daten aus den Familien, die sie nichts angehen:

 

https://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/klimaführerschein/

 

 

 

5. Juli 2021

 

Im Land Brandenburg hat der Ex-Schatzmeister 270.000 Euro Parteigeld veruntreut. Das Landgericht Potsdam verurteilte ihn am Montag zu dreieinhalb Jahren Freiheitsstrafe. Goetjes gab zu, sich systematisch bedient zu haben - angeblich, um zwei befreundeten Prostituierten zu helfen.

 

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ex-gruenen-schatzmeister-muss-ins-gefaengnis-a-872008.html

 

 

 

5. Juni 2021

 

Der folgende Beitrag enthält eine interessante Analyse darüber, dass die CO2-Vorschriften gar nicht unbedingt die Innovation beflügeln - wie das die Anhänger des Schweizerischen CO2-Gesetzes und des Deutschen Klimaschutzgesetzes gerne behaupten.

 

https://www.pressetext.com/news/20210604008

 

 

5 November 2020

 

 

Wenn man die funktionierenden Diesel oder Benziner gegen neue Elektroautos ersetzt, verbraucht man viel Graue Energie für die Produktion und den Transport, ein Containerschiff verbraucht gut und gern 10´000 Liter Schweröl pro Stunde. 

Berechnungsbeispiel im Link.

Dazu ist der Abbau der Batterierohstoffe oft menschenfeindlich und umweltschädigend.

Und dass der Strom nicht reicht, wenn man dauernd Kraftwerke abschaltet, dürfte auch klar sein.

Die Produktion von ERSATZTEILEN in Europa müsste man fördern.

http://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/dieselheuchelei/

 

In Südamerika brennt man Regenwälder ab in der Hoffnung auf sogenannte Freihandelsabkommen wie Mercosur. Wenigstens hat das Europäische Parlament dieses fürs erste aufgeschoben.

 

https://www.europa-konzept.eu/texte-von-regula-heinzelmann/gefahren-des-freihandels/

 

Hinzu kommt das Plastikmonster, das nicht zuletzt von der Klimajugend gefüttert wird. Bei den Demonstrationen werden viel Plastikabfälle weggeworfen, ohne dass man die jungen Leute zum Aufräumen verpflichtet. Eine bessere Lösung ist umweltfreundlicher Plastik, siehe Link. Dazu benötigt man INTERKONTINENTALE Abkommen. Europa allein erreicht da nicht viel.

http://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/eu-gegen-das-plastikmonster/

 

 

 

Kontraproduktive Klimapolitik

 

 

Gemäss dem Sondierungsergebnis von CDU und Grüne in Baden-Württemberg vom April 2021 will man im Bundesland 1000 neue Windräder bauen und schreckt nicht davor zurück, Wald abzuholzen und Landschaften zu verschandeln.  

 

Windräder sind keineswegs umweltfreundlich, sie töten Vögel und Insekten, verschandeln Landschaften und für die Erstellung braucht man viel Graue Energie.

 

 

https://www.cdu-bw.de/data/documents/2021/04/03/3-6068d11b30226.pdf

 

 

Im Klimaschutz-Sofortprogramm werden:

Erstens schnell umsetzbare und unmittelbar wirksame Maßnahmen zur Emissionsminderung verankert, die keiner gesetzlichen Regelung bedürfen. Diese Maßnahmen werden bis Ende 2021 umgesetzt bzw. eingeleitet. Diese Klimaschutz-Sofortmaßnahmen sind mit den erforderlichen finanziellen Mitteln zu hinterlegen. Sie sind als Vorgriff auf die Verabschiedung des Klimaschutzgesetzes zu verstehen und enthalten mindestens folgende Maßnahmen:

Vergabeoffensive für die Vermarktung von Staatswald- und Landesflächen für die Windkraftnutzung. So können bis zu 1000 neue Windkraftanlagen entstehen.

 

Weitere Ziele:

Einsatz auf Bundesebene für eine Straffung der Rechtsmittelverfahren für alle Windkraftanlagen auf nur noch eine gerichtliche Instanz zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen.

Eine rechtliche Verankerung und Regionalisierung eines Mindest-Flächenziels für Windenergieanlagen und Photovoltaikfreiflächenanlagen in Höhe von 2 % der Landesfläche.

 

 

 

 

Schikanen für den Mittelstand

 

Andererseits schädigt die Grüne Politik mit Steuern und Schikanen den Mittelstand, der in Deutschland und der Schweiz seit Jahrzehnten Umweltmanagement auf Weltspitzenniveau betreibt  - unspektakulär, aber wirksam.

 

 http://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/umweltmanagement/

 

Wenn man den Mittelstand ruiniert, werden nicht nur die Klima-Panikmacher erfahren, was eine verschmutzte Umwelt wirklich ist. Absurderweise unterstützen einige Mittelstandsunternehmer jetzt ihren eigenen Untergang.

 

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-die-begeisterung-des-mittelstandes-fuer-gruene-politik-ist-mehr-als-nur-ein-hype/24423446.html?ticket=ST-520338-jdO9QfpgzRtCH92c2dbc-ap6

 

 

 

 

Geldverschwendung für Klimaschutz

 

Folgende Petition habe ich unterschrieben:

 

https://www.civilpetition.de/kampagne/stoppt-von-der-leyens-eu-oeko-diktatur/startseite/aktion/329563Z34839/

 

Die kosteneffiziente Erreichung der Klimapfade würde aus heutiger Sicht Mehrinvestitionen von 1,5 bis 2,3 Billionen Euro bis 2050 gegenüber einem Szenario ohne verstärkten Klimaschutz erfordern, davon ca. 530 Milliarden Euro für eine Fortsetzung bereits bestehender Anstrengungen. Dies entspricht bis 2050 durchschnittlichen jährlichen Mehrinvestitionen in Höhe von ca. 1,2 bis 1,8 Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP), das hat der Bundesverband der Deutschen Industrie in einer Studie festgestellt.

 

https://bdi.eu/artikel2/news/studie-zum-klimaschutz-kernergebnisse-der-klimapfade-fuer-deutschland/

 

 

;Man berechne mal, wie viel Umwelttechnik man in den Entwicklungsländern aufbauen könnte für das Geld, das man in Europa in den sogenannten "Klimaschutz" investiert. Dieses wäre viel sinnvoller angelegt, wenn man endlich die internationale Umsetzung des klassischen Umweltmanagements fördern würde, namentlich Luftreinhaltung, Gewässerschutz, Bodenschutz und Recycling. Man könnte sogar Ausbildungen finanzieren, damit die Leute lernen, ihre Umwelttechnik auf Laufen zu erhalten.

 

Wichtig ist auch die Pflege natürlicher Landschaften, vor allem der Regenwälder, wodurch man Erosion und Wüstenbildung verhindern kann. Das ist die wahre Herausforderung. Nur muss man dafür sorgen, dass Förderung in den Entwicklungsländern den Umweltprojekten direkt zugutekommt und nicht in irgendwelchen Verwaltungen versickert.

 

Das Ziel, die Umwelttechnik weltweit verfügbar zu machen, haben wir noch lange nicht erreicht.

 

 

Ein interkontinentales Abkommen gegen Plastikmüll ist auch dringend notwendig und kommt hoffentlich demnächst zustande. EU-Vorschriften genügen keineswegs.

 

http://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/eu-gegen-das-plastikmonster/

 

 

CO2-Abzockerei von Staaten und Organisationen

 

Natürlich werden die Organisationen, die die Klimathese propagieren, staatlich gefördert. Das kostet Millionen jährlich. Zum Beispiel wird das Potsdam Institut zu etwa gleichen Teilen von Bund und Land finanziert. Im Jahr 2016 erhielt das Institut insgesamt etwa 11,7 Millionen Euro institutioneller Förderung, dazu kamen etwa 10,4 Millionen Euro Drittmittel für Forschungsprojekte. Die Forschung am PIK ist in vier interdisziplinären Forschungsbereichen organisiert.

 

Für die Regierungen ist die CO2-These ein willkommenes Instrument, um CO2-Steuern zu verlangen und diese zu erhöhen, wie es zum Beispiel die Schweiz praktiziert.

 

Einen schwunghaften Handel kann man auch mit  CO2-Emissionszertifikaten veranstalten.

https://www.emissionshaendler.com/

 

http://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/die-ipcc-und-ihre-kritiker/

 

http://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/eike-klima-und-energiekonferenz-2018/

 

 

 

 

Titelbild

 

"Umweltmanagement - Illusion und Realität", gemalt und folografiert von Regula Heinzelmann 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Regula Heinzelmann