Die wahren Ursachen der Krise

 

 

Text von Regula Heinzelmann

 

 

25. März 2024

 

Es ist richtig, dass die Corona-Massnahmen und der Ukraine-Krieg enorme wirtschaftliche Schäden verursacht haben, wie folgender Artikel zeigt. 

 

https://www.iwd.de/artikel/420-milliarden-euro-wertschoepfungsverlust-565015/

 

Trotzdem sind das lange nicht die einzigen Ursachen der Wirtschaftskrise, einige bestehen schon seit Jahren und wurden von den verantwortlichen Politikern nie an der Wurzel angepackt, sondern mit Ausreden verschleidert und mit halbbatzigen Massnahmen behandelt, die nur kurzfristige Wirkung haben können. 

 

 

18. Juli 2023

 

Deutschland förderte einst die Europäische Wirtschaft, jetzt ist zieht es sie herunter, meldete das Walstreet Journal. Heute publizierte es: Europa wird ärmer. Verwunderlich ist das nicht, die Ursachen dieser Entwicklung bestehen seit Jahren. Das ist seit Jahren zu erwarten. 

 

https://www.wsj.com/articles/europeans-poorer-inflation-economy-255eb629

 

 

Im 2. Quartal 2022 hatten die EU-Staaten ingesamt 13´180 Milliarden Euro Staatsschulden. 

https://de.statista.com/statik/daten/studie/198377/umfrage/staatsverschuldung-in-der-europaeischen-union/

 

Das liegt nicht zuletzt an der katastrophalen Europolitik, die von Frau Merkel angeheizt wurde.

 

https://www.europa-konzept.eu/politik-neues-europa-pneu/konkursverschleppung-der-eu/

 

 

3. April 2022

 

Leider verschärft jetzt auch der tragische Ukraine-Krieg die wirtschaftlichen Probleme. Aber dazu ist  festzuhalten, dass viele Ursachen schon seit Jahren bestehen, sogar noch eine Folge der Krise von 2008 sind. Für Europa ist eines der wichtigsten das Euro-Debakel und die daraus folgende Konkursverschleppung der EU. Zahlen und Faken darüber in folgenden Beiträgen unserer Seite:

 

http://www.europa-konzept.eu/texte-von-regula-heinzelmann/argumente-gegen-den-euro/

 

https://www.europa-konzept.eu/eine-neue-organisation-für-europa/warum-ein-neues-konzept-für-europa-nötig-ist/

 

 

Gebrauchsgüter werden teuer. Für andere Produkte sinken Preise und Gewinn – die Löhne könnte man auf den Mindestlohn reduzieren! Diese fiese Kombination von Inflation und Deflation nannte ich in den 90er Jahren #Indeflation, hier mein Text von damals.

 

https://www.europa-konzept.eu/aktuelle-texte/indeflation/

 

 

Die wirtschaftlichen Ausfälle durch Corona belaufen sich in Deutschland auf 330 Milliarden Euro für die Jahre 2020 und 2021. „Dies entspricht einem volkswirtschaftlichen Verlust in Höhe von zusammen 10 Prozent der Wirtschaftsleistung des Jahres 2019“, sagt ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser, der die Zahlen berechnet hat. Zukünftige Wertschöpfungsverluste, die etwa durch Ausfälle in der Bildung entstünden, seien in den ifo-Zahlen noch nicht berücksichtigt. „Bei der Berechnung stützen wir uns auf die Konjunkturprognose des ifo Instituts vom Dezember 2019 für die Jahre 2020 und 2021. Ohne die Krise wäre die deutsche Wirtschaft in diesen Jahren um 1,3 Prozent pro Jahr gewachsen.“ 

 

https://www.ifo.de/node/68067

 

 

 

27. April 2021

 

 

Beiträge über die Wirkungen der Corona-Massnahmen auf die Wirtschaft und die Gesellschaft:

 

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article230671817/Corona-Pandemie-Oekonomen-zweifeln-am-Sinn-von-Lockdowns.html

 

https://www.heise.de/tp/features/Ueber-die-ignorierten-Kollateralschaeden-von-Lockdowns-4993947.html

 

 

 

Dezember 2020

 

Oft wird das Argument vorgebracht, Gesundheit sei wichtiger als wirtschaftliche Gewinne. Dass aber Wirtschaftkrisen Folgen für die Gesundheit der Bevölkerung haben und sogar Todesfälle verursachen wird dabei übersehen.

 

 

https://www.heise.de/tp/features/Ueber-die-ignorierten-Kollateralschaeden-von-Lockdowns-4993947.html

 

 

https://www.nzz.ch/feuilleton/corona-krise-die-naechsten-retten-die-fernsten-ins-elend-stuerzen-ld.1592589?reduced=true&mktcid=smch&fbclid=IwAR1GnPAWgOUuTAxdVwNHcxss3aCazy6uviHxJ97WGvqhzlBnPGGnC5EdkEU&mktcval=fbpost_2020-12-18

 

https://www.vdi-nachrichten.com/karriere/wirtschaftskrisen-schaden-der-gesundheit/

 

https://www.aerzteblatt.de/archiv/66488/Die-Auswirkungen-der-Wirtschaftskrise-auf-die-Gesundheitssysteme-Risiko-und-Chance-zugleich

 

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55880/Wirtschaftskrisen-erhoehen-Suizidrate

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/folgen-von-corona-wirtschaftskrisen-fordern-ihre-eigenen-opfer-16702137.html

 

https://www.welt.de/politik/ausland/article129259272/Wirtschaftskrise-treibt-Tausende-in-den-Freitod.html

 

https://www.heise.de/tp/features/Mehr-Selbstmorde-in-Zeiten-von-Wirtschaftskrisen-3382138.html

 

 

Internationale Vergleiche der Statistiken zeigen, dass Länder mit harten Massnahmen keineswegs besser dastehen als solche, wo man Eigenverantwortung erwartet. Für so einfache Verhaltensregeln wie Abstand halten, desinfizieren und im Gedränge eine Maske tragen, sollte wirklich nieman Vorschriften brauchen. 

https://www.europa-konzept.eu/aktuelle-texte/corona-comparison-internationally/

 

 

Der sogenannte Wellenbrecher-Lockdown wirkt, und zwar vor allem negativ auf die Wirtschaftslage.

 

https://www.iwd.de/artikel/wellenbrecher-lockdown-wirkt-sich-deutlich-auf-deutsche-wirtschaft-aus-489766/?utm_source=nl&utm_medium=email&utm_campaign=kw45-2020&utm_content=wellenbrecher-lockdown-auswirkungen

 

 

Das könnte noch schlimmer werden, wenn folgender Gesetzesentwurf vom Parlamanet angenommen würde. 

 

 

https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/239/1923944.pdf?fbclid=IwAR04_IWG0BRrjUXKeBbJ5Wd2dUJ9GGXLP40v1aqP1gNfRaiim0VHFbZIsZU

 

 

 

26. Oktober 2020

 

Interessant ist die folgende Drucksache des Bundestages über die Auswirkungen der sogenannten Corona-Krise auf die Bundesagentur für Arbeit.

 

https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/229/1922932.pdf

 

 

 

20. Mai 2020

 

Die Lebensmittelpreise steigen, die Löhne werden sinken. Durch Corona wird ein altes Problem wieder aktuell, die #Indeflation - eine Kombination zwischen Inflation und Deflation. Das hatten wir schon in den 90er Jahren, siehe meinen Text von damals im Link.

 

https://www.europa-konzept.eu/aktuelle-texte/indeflation/

 

https://www.europa-konzept.eu/aktuelle-texte/das-establishment/

 

 

 

28. März 2020

 

 

 

Euro-Desaster

 

Die Euro-Politik ist seit Jahren katastrophal, genau genommen war der Misserfolg von Anfang an vorprogrammiert.

 

Beispielsweise hat Deutschland 2 Billionen Euro Schulden und 900 Milliarden faule Target 2 Guthaben, die man jetzt sehr gut brauchen könnte. Die Exporte werden seit Jahren indirekt von den Deutschen Steuerzahlern finanziert.

Corona darf keine Ausrede für diese Zustände sein.

http://www.europa-konzept.eu/texte-von-regula-heinzelmann/argumente-gegen-den-euro/

 

Konsequenz: Wir brauchen eine geordnete Abschaffung des Euro mit Verrechnung der gegenseitigen Schulden gemäss Nichtbeistands-Klausel. Artikel 125 Abs. 1 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union, gegen die man jahrelang verstossen hat. Dann kann man kleinere Währungseinheiten bilden, mit Ländern, die wirtschaftlich zusammenpassen. 

 

 

Negativzinsen bestrafen die Sparer

 

Ein interessanter Artikel der NZZ.zeigt die absurden Folgen der Niedrig und Negativzinspoltitik.

https://www.nzz.ch/meinung/die-perverse-welt-der-negativzinsen-ld.1544388?mktcid=smch&mktcval=twpost_2020-03-16

 

Konsequenz: Wir brauchen wieder anständige Zinsen, so dass Arbeiten und Sparen sich wieder lohnt und die Altersvorsorge gesichert ist.

 

 

Ausgepresster Mittelstand

 

Den Text über den Unternehmerstreik habe ich VOR der Coronakrise geschrieben. Der Grund dafür ist, dass der Mittelstand von allen seiten schikaniert und ausgepresst wird. Jetzt schliessen viele Unternehmen unfreiwillig und man vermisst deren Dienstleistungen isicher jetzt schon.

 

 

https://www.europa-konzept.eu/rechtsstaat-statt-relativierung/unternehmerstreik-jetzt/

 

 

Konsequenz: Es wird nun hoffentlich allen klar, dass der Mittelstand die Stütze der Wirtschaft ist und von den Politikern mit Respekt behandelt und gefördert werden muss.

 

 

Abhängigkeit von anderen Kontinenten

 

Man sieht ja jetzt, welche Probleme die Abhängigkeit von der Produktion in anderen Kontinenten zur Folge hat und man muss den Ausverkauf westlicher Innovationen und Unternehmen an China dringend stoppen.

 

http://www.europa-konzept.eu/texte-von-gero-greb/china-die-gelbe-gefahr/

 

https://www.europa-konzept.eu/texte-von-gero-greb/china-die-gelbe-gefahr-24-3-2020/

 

Konsequenz: In Zukunft brauchen wir wieder in allen Europäischen Ländern eine funktionierende Industrie, die uns mit den notwendigen, auch medizinischen Produkten versorgt. Europa sollte so autark wie möglich werden.

 

 

Kostspieliger Klimawahn

 

Schon vor der Greta-Bewegung wurde eine Menge Geld für Klimapolitik verschwendet, das besser angelegt wäre in kontrollierten Umweltprojekten (Luftreinhaltung, Kläranlagen und Recycling) in Entwicklungsländern.

 

Mittelstandsunternehmen betreiben seit Jahrzehnten Umweltmanagement unspektakulär und effizient und stellen Umweltprodukte her, in Deutschland und der Schweiz auf Weltspitzenniveau.

 

Die Klimapolitik schadet den Firmen des Mittelstandes, besonders jetzt wo der Corona-Virus diese eh massiv angreift. Aber schon vorher waren Konsequenzen des Klimawahns zu spüren, auch wenn dieser wohl nicht der einzige Grund für die Entlassungen in der Autoindustrie ist.

 

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=autoindustrie+entlassungen

 

https://www.nzz.ch/wirtschaft/der-grosse-stellenabbau-in-der-deutsche-autoindustrie-hat-begonnen-doch-in-den-arbeitslosenzahlen-spiegelt-sich-das-nicht-ld.1526078

 

Konsequenz: Wir brauchen vernünftiges Umweltmanagement statt CO2-Abzockerei, auch nach der Corona-Krise.

 

http://www.europa-konzept.eu/umweltmanagement-statt-co2-abzockerei/umweltmanagement/

 

 

 

Europa neu organisieren

 

Nach der Corona-Krise werden einige Europäische Völker die Hoheit über ihre Grenzen und Gesetze kaum mehr an die EU delegieren, sondern ihre Selbstständigkeit bewahren wollen. Das könnte im besten Fall zur geordneten Auflösung der EU führen, im schlechteren zu einem Chaos, das zu einer gefährlichen Machtlücke führt.

 

Konsequenz: Für Völker, die Zusammenarbeit wünschen, sollten wir eine neue Organisation gründen, die hohe Souveränität und Volksentscheide garantiert.

 

Mein Konzept:

http://www.europa-konzept.eu/eine-neue-organisation-für-europa/

 

 

 

Titelbild

 

gemalt und fotografiert von Regula Heinzelmann

Druckversion | Sitemap
© Regula Heinzelmann